Bessere Verbindung für Fahrradverkehr entlang der Kieler Straße - Nur die Grünen unterstützen Antrag der FDP

 

Bessere Verbindung für Fahrradverkehr entlang der Kieler Straße

Nur die Grünen unterstützen Antrag der FDP

 

Der FDP Antrag auf Anlage eines zusätzlichen Radwegs auf der Ostseite der Kieler Straße bekam im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 03.06.2021 keine Mehrheit, da er nur von den Grünen unterstützt, von CDU und SPD aber geschlossen abgelehnt wurde. Damit wurde eine große Chance vertan dem parteiübergreifenden Bekenntnis zur Stärkung des Fahrradverkehrs auch konkrete Maßnahmen kurzfristig folgen zu lassen. Dies ist umso ärgerlicher als zwei von der Quickborner Politik beauftragte Studien, die von der FDP vorgeschlagene Maßnahme ausdrücklich unterstützten und die Verwaltung bereits bestätigt hatte, dass die Umsetzung mit dem vorhandenen Straßenraum möglich ist.

Trotz Unterstützung durch die Studie Kieler Straße und jüngst durch das Radverkehrskonzept, dessen Ersteller einen zusätzlichen Radweg, als regelkonforme Radverkehrsanlage direkt auf der Straße,  gar als kurzfristig umsetzbares „Leuchtturmprojekt“ priesen, haben CDU und SPD die Erstellung eines Konzeptes für dessen kurzfristige Umsetzung blockiert.

„Wir können überhaupt nicht nachvollziehen, dass der von uns aufgegriffene Vorschlag aus der Studie Kieler Straße, den sehr breiten Straßenraum zugunsten von Fahrradfahrern und Fußgängern neu aufzuteilen, jetzt von CDU und SPD blockiert wird. Wir waren spätestens nach der Unterstützung durch das jüngst öffentlich vorgestellte Radverkehrskonzept sicher, dass alle Parteien eine bedeutende Radverbindung entlang der Kieler Straße durch eine schnelle konkrete Maßnahme begrüßen würden. An dieser Stelle haben wir den Platz um alle Verkehrsteilnehmer ohne wesentliche Einschränkungen angemessen zu berücksichtigen. Das ist an vielen anderen Orten in Quickborn z.B. am Harskheider Weg nur mit großen Kompromissen oder gar nicht möglich“ sagt FDP Ratsfrau Friederike Rübhausen.

„Börnplatz-Umgestaltung mit teurem Straßenrückbau der westlichen Ausfahrt der Schulstraße aber keinen Ausbau eines bedeutenden Teils des Quickborner Fahrradnetzes. So hat die Mehrheit aus CDU und SPD entschieden. Auch unser Bürgermeister, der nach eigenem Bekunden seit letztem Jahr für sich das Fahrrad entdeckt hat und mit deutlichen Apellen sogar zur Richtungsentscheidung für den Fahrradverkehr aufruft, hat nur Bedenken vorgebracht. Dies ist umso unverständlicher, als das Radverkehrskonzept unseren Vorschlag als vorgezogenen „Verkehrsversuch Radfahrstreifen / Protected-Bike-Lane Ostseite“ ausdrücklich unterstützt“ fasst FDP Vize-Fraktionschef Thomas Beckmann das Ergebnis zusammen und fordert, „CDU und SPD auf, die Sommerpause zu nutzen, ihre bisherige Ablehnung zu überdenken.“