FDP fordert: Neuen Recyclinghof an der Güttloh ganzjährig auch am Samstag öffnen!

Foto: Im Bau befindlicher Recyclinghof an der Güttloh

 

Die Quickborner FDP befürchtet nach den jüngsten Presseveröffentlichungen, dass die von der Politik gewünschten nutzerfreundlichen Öffnungszeiten, insbesondere eine ganzjährige Öffnung am Samstag, nicht umgesetzt werden. Auf schriftliche Nachfrage bei der Quickborner Verwaltung bestätigte Fachbereichsleiter Tiefbauten Uwe Scharpenberg „nach bisherigem Stand hat sich nichts an dem von Herrn Ohde am 12.11.2019 im AKD vorgestellten Konzept geändert“.

Dieses Konzept sah aber u.a. keine ganzjährige Öffnung am Samstag vor.

Eine Nachfrage bei der GAB Umweltservice zu den Samstagsöffnungszeiten blieb bisher unbeantwortet.

 „Wir befürchten, dass der neue Recyclinghof für den wir uns so stark gemacht haben und dessen Eröffnung erfreulicherweise für diesen Sommer geplant ist, nun ohne die von der Politik geforderte ganzjährige Samstagsöffnung an den Start geht“ beschreibt Thomas Beckmann FDP Vize-Fraktionschef den Stand der Dinge und ergänzt: „Der Recyclinghof muss dann geöffnet sein, wenn auch Berufstätige Zeit haben und das ist nun mal besonders auch der Samstag“.

„Mit den beschlossenen über die Woche verteilten Öffnungszeiten von früh bis spät, wird nicht nur ein toller Service für Quickborn zur Verfügung gestellt, auch die GAB profitiert durch eine Entlastung ihres Recyclinghofes in Tornesch-Ahrenlohe, der an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Nun ist die GAB am Zug das Betriebskonzept entsprechend der Beschlusslage anzupassen!“ fasst Jürgen Scharley (FDP) Vorsitzender des Ausschusses für kommunale Dienstleistungen (AKD) zusammen.

Zur Historie:

 Die FDP Fraktion hatte im August 2019 den zügigen Start und eine Überarbeitung des in 2018 erstmalig vorgestellten Konzeptes für einen Recyclinghof in Quickborn gefordert. Nach dieser öffentlichkeitswirksamen Initiative der FDP kam endlich Geschwindigkeit in den Entscheidungsprozess, so dass am 17.10.2019 der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt mehrheitlich dem Standort Güttloh seine Zustimmung gab.

 Im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen (AKD) wurde dann auch der FDP Antrag für nutzerfreundliche Öffnungszeiten angenommen, die im Rahmen des von der GAB zur Verfügung stehenden Stundenkontingents, wie folgt aussehen:

 Integrierte Wertstoffinsel (Glas, PPK)

  • werktags 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wertstoffannahme für Sperrmüll, Elektroaltgeräte und Grünabfälle.

  • Mo + Di: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Mi: Ruhetag (möglich, wenn die GAB die ganzjährige Samstagsöffnung ermöglicht)
  • Do + Fr: 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa: 8:00 bis 13:00 Uhr (ganzjährig)

 Ein zentraler leistungsfähiger von der GAB betreuter Standort, mit der Möglichkeit neben Papier, Glas und Altkleidern unter anderem auch Sperrmüll und Elektroschrott auf kurzem Weg direkt in Quickborn zu entsorgen, verbindet einen zusätzlichen Entsorgungsservice mit mehr Ordnung und Sauberkeit. Es wird höchste Zeit, dass wir die angedachte Lösung für eine Reduzierung der teils katastrophalen Zustände an den Sammelcontainerstandorten umsetzen.“ forderte Thomas Beckmann Chef der Quickborner Liberalen seinerzeit im August 2019.