Rückblick 2019

 

Liebe Quickborner/innen, liebe Unterstützer, liebe Freunde,

 

 "Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun". (Mahatma Ghandi)

 

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende  - Zeit, kurz inne zu halten und zu überlegen : " was haben wir, die Quickborner FDP, denn heute für die Zukunft Quickborns getan ? "

 

Wir haben uns beschäftigt mit:

 

Fluglärm:

 

wir forderten im Mai Juni 2018, dass Thomas Köppl (Fluglärmbeauftrager für die Stadt Quickborn) wieder aktiver gegen die hohe Belastung vorgeht. Mit Erfolg: am 25.6.2019 war die Fluglärmschutzkommission vor Ort in Quickborn. 

 

Aldi-Erweiterung Güttloh: Der auf unsere Initiative hin gestellte gemeinsame Antrag von FDP, SPD und Bündis90/Die Grünen führte nun in der Ratsversammlung im November zum Erfolg: Aldi wird nun am Standort Güttloh einen großen, modernen Markt bauen können.

 

Zweiter Feuerwehrstandort in Q-Heide:  Wir unterstützten am 13.11.2018 die Errichtung eines Feuerwehrstandortes in Quickborn-Heide. Gleichzeitig stellten wir den Antrag mit Ellerau Gespräche über eine erneute Zusammenarbeit beim Brandschutz aufzunehmen. Der Ellerauer Bürgermeisters Ralf Martens hatte ausdrücklich seine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Dadurch hätte evtl. die Lücke beim Brandschutz geschlossen werden können, welche zwischen Ende der Kooperation mit Ellerau zum Jahresende 2018 und einem Neubau (der vermutlich erst in ein paar Jahren fertiggestellt werden kann) entsteht. Die Gespräche sind noch nicht beendet, das Thema werden wir weiterhin intensiv verfolgen .

 

Parkplatz statt Poller: Unserer jahrelangen Forderung auf Abschaffung der Poller in der Quickborner Innenstadt wurde im November 2018 in einem ersten Schritt nachgekommen.

 

Freibad: Auf unsere Initiative hin wurden im Dezember 2018 einstimmig die erforderlichen Haushaltsmittel beschlossen, dadurch wurde das Freibad schon am 1.5.19 geöffnet und das Wasser war durchgängig 25° warm. Im Juni 2019 stellten wir einen Antrag auf ‚Erstellung eines Gesamtkonzepts für eine zeitgemäße Schwimmstätte in Quickborn’. Wir bevorzugen ein Konzept für die Neugestaltung des Freibads, statt eine Konzepts für die Neugestaltung der Kieler Straße. Dieses hat 80.000 Euro gekostet und verschwindet jetzt für die nächsten Jahr in einer Schublade....

 

Spielhallen: Wir hatten im Dezember 2018 einen Antrag auf Erhöhung der sogenannten Spielgerätesteuer gestellt, um die Ansiedelung weiterer Spielhallen in Quickborn unattraktiv zu machen. Die Erhöhung wurde im Februar 2019 von der Ratsversammlung beschlossen.

 

Bahnübergang Ellerau: Am 18.01.2019 kam Wirtschaftsminister Bernd Buchholz nach Quickborn, um die Vereinbarung zur Finanzierung des Bahnzugangs in Ellerau zu unterschreiben. In 2018 hatte der Minister gemeinsam mit Annabell Krämer mit einer gemeinsamen Ortsbegehung neuen Schwung in das Projekt gebracht. Wie nun gerade in der Presse zu lesen war, soll der Zugang zum Bahnhof im Sommer 2020 wieder eröffnet werden.

 

Haushalt Quickborn: Wir stemmten uns dagegen, konnten aber im Februar 2019 nicht verhindern, dass der Quickborner Doppelhaushalt mit Rekordverschuldung und Steuererhöhungen verabschiedet wurde.

 

Ascheberg: Schon im Juli 2019 forderten wir Bürgermeister Köppl auf, sich auf seine Kernaufgaben als Quickborner Verwaltungschef zu konzentrieren. Leider konnten wir mit unserer Meinung nicht überzeugen, es wurde im Oktober 2019 beschlossen, auch noch Ascheberg mit zu verwalten.

 

Wertstoffannahmestelle: Nachdem ein erster Konzeptentwurf für einen Recyclinghof in Quickborn bereits im Oktober 2018 vorgelegen hatte, forderten wir im August 2019 den zügigen Start und eine Überarbeitung des Konzeptes. Nach unserer Initiative wurde jetzt im Oktober mehrheitlich für den Standort Güttloh gestimmt. Die GAB wird sich der Umsetzung zügig annehmen.

 

Klimapolitik: Selbstverständlich beteiligen wir uns an Gesprächen über Klimamaßnahmen. Ein erstes Gespräch mit allen anderen Fraktionen hat schon stattgefunden. Wir stehen für Maßnahmen die finanzierbar und kommunal umsetzbar sind. Symbolpolitik lehnen wir ab.

 

Die Themen sind vielfältig in Quickborn. Vieles haben wir geschafft, vieles - noch - nicht. Wir bleiben auch im kommenden Jahr aus der Oppostition heraus die treibende Kraft in der Quickborner Ratsversammlung : wir hinterfragen, wir fordern kreative Lösungsansätze, wir wollen mehr gelebte Bürgernähe, wir als Freiheitsverteidiger kämpfen konstruktiv kritisch für ein besseres Quickborn!

Wir freuen uns dabei über Unterstützung:

  • besuchen Sie uns in unseren Fraktionssitzungen (kurze Anmeldung per E-mail reicht),
  • kommen Sie in die Fach-Ausschüsse oder in die Ratsversammlung
  • werden Sie Mitglied bei den Freien Demokraten und unterstützen die freiheitliche Idee aktiv oder auch als stiller Förderer!

Und nun wünschen wir Ihnen

 

Frohe Weihnachten und einen guten, gesunden Start in ein spannendes Jahr 2020 mit

 

Ihrer FDP Quickborn

Thomas Beckmann                                    Ines Glatthor

 

Vorsitzender                                               stellv. Vorsitzende