Nächste Hürde auf dem Weg zu einem neuen Aldi Markt an der Güttloh genommen!

Nächste Hürde auf dem Weg zu einem neuen Aldi Markt an der Güttloh genommen!

 

Die Landesplanung hatte mit ihrer abschließenden Stellungnahme zum Aufstellungsbeschluss für den B-Plan zur Aldi-Erweiterung die finale Entscheidung für die Fortführung des Verfahrens in die Hände der Kommunalpolitik gelegt.

Dazu hatte sie zwei Bedingungen gestellt, die für die Fortsetzung der Planung zu erfüllen sind.

 

Auf Initiative der Quickborner Liberalen hat ein Bündnis aus FDP, SPD und Bündnis90/Die Grünen sofort einen entsprechenden Antrag eingereicht, der zuerst im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung und dann in der Ratsversammlung am 25.11.2019 beraten wurde.

 

Mit dem Antrag werden die Bedingungen der Landesplanung erfüllt.

Außerdem ist die Aufforderung an die Verwaltung enthalten "....die Bauleitplanung zum Neubauvorhaben Aldi und LIDL im Bereich „Güttloh" unverzüglich fortzusetzen."

 

Gegen erheblichen Widerstand von Bürgermeister und Verwaltung wurde der Antrag schließlich mit breiter Mehrheit verabschiedet.

 

Damit ist jetzt, in dem seit Jahren laufendem Verfahren, die nächste große Barriere für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Einkaufsstätten von Aldi und Lidl überwunden.

 

Wir bleiben am Ball und werden die zügige Umsetzung der weiteren Bauleitplanung aufmerksam begleiten.