Unter FDP Doppelspitze wird die Erweiterung und Modernisierung der Waldschule in Quickborn-Heide auf den Weg gebracht

Unter FDP Doppelspitze wird die Erweiterung und Modernisierung der Waldschule in Quickborn-Heide auf den Weg gebracht

 

Unter FDP Leitung von Jürgen Scharley und Ines Glatthor wurde in einer gemeinsamen Sitzung der beiden zuständigen Ausschüsse (AKD, ABKF) nach intensiver und detaillierter Diskussion einstimmig die Fortführung der Planung für den ersten Bauabschnitt der Waldschule in Quickborn-Heide beschlossen.

 

In der vorangegangenen Diskussion über den Beschlussvorschlag der Verwaltung wurde über den Umfang des ersten Bauabschnitts mit Sanierung des denkmalgeschützten Altgebäudes und den Bau von Eingangsbereich mit Mensa gerungen.

 

Dabei wurde deutlich, dass die denkmalschutzgerechte Sanierung erhebliche Kosten verursachen wird. Der Grund liegt in der in vielen Bauteilen vorhandenen erheblichen Belastung mit diversen Schadstoffen u.a. Asbest. Auf die Frage von Ratsherr Thomas Beckmann (FDP), ob eine Sanierung unter den gegebenen Umständen überhaupt verhältnismäßig und zumutbar ist, antwortete Bürgermeister Thomas Köppl, dass in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde ein Abriss und Neubau nicht in Frage kommt.

 

Hinsichtlich der Größe des ersten Neubauabschnitts, mit neuem Eingangsbereich mit anschließender Mensa, wurde die kleinere Variante beschlossen. Die größere und damit teurere Variante wäre bezogen auf das Gesamtprojekt Waldschule gesamtwirtschaftlich günstiger, wegen der angespannten Haushaltslage aber aktuell nicht finanzierbar.

 

Im Ergebnis soll eine funktionale Schule entstehen, die sich an den denkmalgeschützten Bereich anfügt. Es herrschte dabei aber auch Konsens, dass in der weiteren Planung wirtschaftliche Aspekte zwingend zu berücksichtigen sind. So wird auf Anregung von Ratsherr Thomas Beckmann (FDP) z.B. die Ausführung der Fassade geprüft.

"Das war unter Leitung von Jürgen Scharley und Ines Glatthor gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der beiden Ausschüsse eine bemerkenswerte Ausschusssitzung mit einem konstruktiven an der Sache orientiertem politischen Stil“ ist Thomas Beckmann FDP Vize-Fraktionschef begeistert. „Ich freue mich, dass wir so mit einem guten inhaltlichen Beschluss, trotz der angespannten Haushaltslage, den ersten Schritt für Sanierung und Neubau der Waldschule gehen konnten.“