Danke Lucas!

Danke Lucas!

 

Letztes Jahr habe ich Euch eine kleine wahre Geschichte erzählt von Lucas, dem Jungen von jetzt 12 Jahren aus Quickborn.

 

Ich hatte ihn kennenglernt bei der „Aktion Saubere Landschaft“ morgens um 9.00 Uhr beim Treffpunkt am Ziegenweg.

Beim Aufbruch zum Einsatzgebiet am Rodelberg fragte plötzlich eine Stimme hinter mir „Nehmen Sie mich mit?“. Und da stand er vor mir Lucas, damals 11 Jahre aus der Kieler Straße in Quickborn, und strahlte mich erwartungsvoll an. Er hatte auf „Quickborn1“ von der Aktion gelesen und wollte mitmachen.

 

Lucas und ich waren dann drei Stunden zusammen unterwegs und haben drei große Müllsäcke voll bekommen. Dutzende von Flaschen, Verpackungen jeglicher Art und was sonst nach Feiern in der Natur so zurückbleibt. Nur bei einer ganzen Toilette mussten wir kapitulieren, da wir sie dem gefrorenen Boden nicht entreißen konnten.

 

Ein Jahr später am Freitag vor der diesjährigen „Aktion Saubere Landschaft“ bekam ich völlig unerwartet von Lucas eine Nachricht auf Facebook.

 

„Hallo Thomas ich bin’s, Lucas der Junge mit dem sie letztes Jahr Müll gesammelt haben. Ich wollte sie fragen, ob sie morgen wieder dabei sind. Morgen 9 Uhr Parkplatz Ziegenweg“. Was für eine freudige Überraschung nach einem Jahr ohne Kontakt.

 

 

Also klar, so sind wir erneut gemeinsam losgezogen vom Rodelberg aus und haben die Landschaft von Müll befreit. Wieder drei volle Müllsäcke und diesmal noch weitere sperrige Gegenstände, so dass wir später alles mit dem Anhänger einsammeln mussten. Und natürlich haben wir die Toilette gesucht und wiedergefunden und sie aus dem diesmal nicht gefrorenen Boden gezogen.

 

Auf unseren Wegen haben wir immer wieder andere fleißige und fröhliche Müllsammler getroffen, Familien und einen Jagdpächter mit Mannschaft.

 

Morgens beim Treffen waren geschätzte knapp hundert tatendurstige Personen am Start, viel mehr als im Jahr zuvor. Viele von denen haben wir beim abschließenden Imbiss in der Mensa des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums wieder getroffen.

 

Das war ein klasse Abschluss bei Erbsensuppe und Hotdogs. Viele fleißige Helfer rund um den Lions Club haben das in Zusammenarbeit mit der Stadt möglich gemacht. Danke!

 

 

Lucas, Du warst wieder klasse und  hast mich mit Deinem Engagement beeindruckt. Das gemeinsame Unverständnis darüber, dass der Müll überhaupt dort lag, wo wir ihn gefunden haben, ist geblieben und größer geworden. Erschreckend, wieviel Plastik überall rumliegt und sich zu immer kleineren Teilen zersetzt. Mikroplastik ist nicht nur im Meer ein Thema, auch an Land, überall!

 

 

Der Dank an Lucas den Jungen aus der Kieler Straße soll stellvertretend auch wieder für alle anderen gelten, die mitgemacht haben. Ein großer Dank auch an die fleißigen Helfer der Stadt.

 

So machen wir es in unserer Stadt im nächsten Jahr wieder, vielleicht dann mit einem noch größeren Teilnehmerkreis.

 

 

Danke Lucas

 

 

Thomas Beckmann