Feuerwehrstandort Quickborn-Heide

FDP stimmt für Feuerwehrstandort in Quickborn-Heide.

FDP erstaunt über Ablehnung ihres Antrags zur Aufnahme von Gesprächen mit Ellerau zu einer erneuten Zusammenarbeit beim Brandschutz.

Die FDP unterstützte im Ausschuss für kommunale Dienstleistungen am 13.11.2018 mit ihren Stimmen die Errichtung eines Feuerwehrstandortes in Quickborn-Heide.
Mit dem einstimmigen Beschluss wird eine zentrale Forderung der FDP aus dem Wahlkampf erfüllt.

Gleichzeitig herrscht bei der FDP völlige Fassungslosigkeit darüber, dass CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen sich mit Unterstützung durch Bürgermeister Thomas Köppel dem Antrag der FDP verweigern mit Ellerau Gespräche über eine erneute Zusammenarbeit beim Brandschutz aufzunehmen.

Mit dieser Ablehnung von Gesprächen werden mögliche Chancen, die durch die veränderte politische Konstellation in Ellerau nach der Kommunalwahl entstanden sind nicht genutzt, weder für den Brandschutz noch für den hochdefizitären Quickborner Haushalt. Die ausdrücklich vorhandene Gesprächsbereitschaft des neuen Ellerauer Bürgermeisters Ralf Martens wird in den Wind geschlagen.

Die FDP begrüßt, dass mit dem einstimmigen Votum, die Voraussetzungen geschaffen werden, mit dem geplanten zweiten Feuerwehrstandort den Brandschutz in Quickborn-Heide noch besser zu gewährleisten, auch hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung dieses Stadtteiles. Die herausragende ehrenamtliche Arbeit der Quickborner Feuerwehr wird damit wesentlich unterstützt.

Die Planung des zweiten Standortes mit zwischenzeitlich bezifferten Kosten von knapp zwei Millionen Euro wurde erforderlich nachdem die bisherige Kooperation zwischen der Ellerauer und Quickborner Wehr von Ellerau im letzten Jahr zum 31.12.2018 gekündigt wurde.
Ellerau hat ebenso wie Quickborn eine modern ausgestattete Feuerwache. Diese liegt in Höhe Tanneneck viel näher an Quickborn-Heide als die Quickborner Wache. Den Ellerauer Standort könnte man doch gemeinsam nutzen und dort z.B. ein Quickborner Feuerwehrauto bereithalten, welches von den Quickbornern bestückt wird?

„Der neue Bürgermeister in Ellerau Ralf Martens hat mir am letzten Samstag auf Nachfrage ausdrücklich seine Gesprächsbereitschaft zum Thema Zusammenarbeit beim Brandschutz zugesagt“ berichtet Thomas Beckmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ergänzt „Das wäre doch eine großartige Chance für alle Beteiligten und Betroffenen nochmal offen auszuloten, ob mit der vorhandenen Infrastruktur der Brandschutz sichergestellt und gleichzeitig der Quickborner Haushalt geschont werden kann.

Außerdem könnte die Lücke beim Brandschutz geschlossen werden, zwischen Ende der Kooperation zum Jahresende 2018 und einem Neubau der vermutlich erst in ein paar Jahren fertiggestellt werden kann.
Wie soll nun nach Ende der Kooperation ab 01.01.2019 bis zum Betrieb des Zweitstandortes, der Brandschutz für die Heide sichergestellt werden? Die Kooperation mit Ellerau war für den Brandschutz bisher notwendig und deren Kündigung der Auslöser für den Zweitstandort.“

„Die Ablehnung von Gesprächen durch die anderen Fraktionen entsetzt uns umso mehr, als diese die Planung eines Zweitstandortes in keinerlei Weise verzögern“ so Fraktionsvorsitzende Annabell Krämer. „Warum will der Quickborner Bürgermeister nicht mit dem Kollegen der künftigen Partnergemeinde sprechen, wenn es bei einem für Quickborn so wichtigen Thema die Chance auf Entlastung gibt“.

„Es scheint fast so, als ob die laute Empörungsrhetorik der anderen Fraktionen und des Bürgermeisters die eigenen Zweifel an der vergebenen Chance auf lückenlosen Brandschutz und Kosteneinsparungen in ggf. Millionenhöhe überdecken soll“ ergänzt Thomas Beckmann.

„Wir danken dem Ellerauer Bürgermeister für seine auch weiterhin offene Gesprächsbereitschaft“ so Thomas Beckmann abschließend.

#FDPQuickborn Wir #lieben #Quickborn #WirliebenQuickborn #Feuerwehr